, Sarny Hans Jürgen

Pharmakogenetik im Radio

Ö1 Mittagsjournalbeitrag zum Thema Pharmakogenetik

Medikamente können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich wirken, denn wie man reagiert hängt unter Anderem auch vom Erbgut ab. Um das herauszufinden könnte man zum Beispiel sogenannte pharmakogenetische Untersuchungen machen, die das Verschreiben von passenden Arzneimitteln erleichtern.

In der online Jahreshauptversammlung 2021 des Schmerzverbandes wurde schon einen Vortrag zu Pharmakogenetik angeboten, den Sie gerne auf der Seite Aktuelles nachsehen können.

Auch das ORF Ö1 Mittagsjournal hat am 21.01.2022 das Thema Pharmakogenetik behandelt und einen interessanten Beitrag dazu  gesendet.

Der ORF hat dem Schmerzverband freundlicherweise diesen Beitrag zum Nachhören zur Verfügung gestellt:

Ö1_Mittagsjournal_Pharmakogenetik_220121.mp3

Der ORF räumt dem Schmerzverband für diese nicht-kommerzielle Nutzung – bis auf Widerruf – alle bei ihm liegenden Rechte unentgeltlich ein. Ausgeschlossen ist eine Zurverfügungstellung in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook oder YouTube.